Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

wir machen Sie aufmerksam auf die Veranstaltung „Data Act – Was kommt auf die Wirtschaft zu?“ am 5. September um 14:40 Uhr. Sie richtet sich an ein Fachpublikum. Wir laden Sie dazu auch als PressevertreterInnen in die Räume des DIHK herzlich ein.

Alternativ können Sie aber auch online dabei sein: Das Event wird über einen Livestream auf www.data-act.org geteilt und als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt.

Mit dem „Data Act“ plant die EU-Kommission neue Regeln für einen besseren Zugang zu Unternehmensdaten und deren verstärkte wirtschaftliche Nutzung. Rund 80 Prozent der von Maschinen und IT-Systemen generierten Daten bleiben nach Schätzungen der EU-Kommission wirtschaftlich ungenutzt. Ein wichtiger Baustein der EU-Datenstrategie, mit der die Kommission die Rolle Europas in der weltweiten Datenwirtschaft voranbringen will, ist deshalb der europäische Data Act: Er soll die rechtlichen, technischen und wirtschaftlichen Hürden aus dem Weg räumen, die der Datennutzung und -teilung im Wege stehen, und damit neue, datengetriebene Geschäftsmodelle und Innovationen ermöglichen. Doch welche Herausforderungen bringt dies in der praktischen Umsetzung? Welche Voraussetzungen müssen aus Sicht der Unternehmen erfüllt werden, und welche Rolle spielt der Datenschutz?

Diesen Fragen gehen der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands, die Stiftung Datenschutz und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) mit Expertinnen und Experten von EU-Kommission, Verbänden und ausgewählten Unternehmen in der Veranstaltung auf den Grund.

Die Veranstaltung beginnt am 5. September um 14:40 Uhr in den Räumen des DIHK und klingt ab 18 Uhr mit einem Imbiss aus. 

  • Journalistinnen und Journalisten melden sich bitte telefonisch bei uns in der DIHK-Pressestelle unter 030/20308-1638 an. (Emails erreichen uns aktuell nicht!)
  • Alternativ können Sie sich, wie Fachteilnehmerinnen und -teilnehmer auch hier registrieren: https://event.dihk.de/Anmeldung-Data-Act-VA 

Eventdatum: Montag, 05. September 2022 14:00 – 18:30

Eventort: Berlin

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.
Breite Straße 29
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 20308-1638
Telefax: +49 (30) 20308-1000
http://www.dihk.de

Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet
Categories: Pressetermin